Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Pritzwalk startet jetzt mit seiner Wärmeplanung

25. 03. 2024

Pritzwalk. Mit dem Beschluss des Gesetzes für die Wärmeplanung und zur Dekarbonisierung der Wärmenetze sind auch Kommunen verpflichtet, ihre Wärmeversorgung weg von fossilen Brennstoffen und hin zu regenerativen Energien umzugestalten. Auch die Stadt Pritzwalk kann jetzt mit ihrer vom Bund geforderten kommunalen Wärmeplanung an den Start gehen. 

 

In den kommenden Monaten wird das Büro Theta Concepts GmbH aus Rostock der Stadt Pritzwalk bei ihrer Wärmeplanung zur Seite stehen. Das Ergebnis sei völlig offen, informierte der Leiter des Amtes für Stadtentwicklung, Halldor Lugowski: „Die Firma soll das komplett frei untersuchen. Wir wollen in keiner Weise vorgreifen.“ Sicher ist: Eine Komplettlösung für das ganze Stadtgebiet wird es nicht geben. 

 

Verschiedene Systeme

Die entscheidende Frage sei dabei die Energiequelle. In Pritzwalk gibt es verschiedene Unternehmen mit verschiedenen Systemen: In der Kernstadt ist das in erster Linie die Stadtwerke Pritzwalk GmbH mit dem Blockheizkraftwerk. 

 

In den Ortsteilen liefern zum Beispiel die E.ON Energie Deutschland GmbH in Mesendorf und die EMB Energie Mark Brandenburg GmbH rund um Falkenhagen Erdgas. Darüber hinaus geht es um Prozesswärme, die zum Beispiel von bestimmten Firmen im Gewerbepark Falkenhagen genutzt werden kann. Nicht zuletzt könne Biogas ein Thema sein. 

 

Konzept wird jetzt erstellt

Die verschiedenen Komponenten sollen nun in ein Konzept einfließen, das voraussichtlich im Dezember 2024 vorliegen wird. Da für die kommunale Wärmeplanung auch die Zuarbeit von Dritten erforderlich ist, soll es in den nächsten Monaten öffentliche Termine geben, in denen sowohl die Bürger als auch die Unternehmen über den Arbeitsstand informiert werden. Nicht zuletzt die Unternehmen und Grundversorger werden um ihre Mitarbeit gebeten. 

 

Rückblick: Im vergangenen Jahr hatte das Amt für Stadtentwicklung beim Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz einen Antrag auf Zuwendung aus der Kommunalrichtlinie gestellt. Anfang November 2023 kam ein Zuwendungsbescheid über gut 100 000 Euro. Die Ausschreibung der Leistung erfolgte im Januar 2024 und die Auftragsvergabe Anfang März 2024. Darüber war auch kurz in der Stadtverordnetenversammlung am 6. März informiert worden. Beate Vogel

 

Bild zur Meldung: Sicher ist: Die Wärmeversorgung in Pritzwalk wird sich aus verschiedenen Komponenten zusammensetzen. Grafiken: Designed by macrovector Freepik