Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Tolle Stimmung auf dem 12. Stadtjugendfeuerwehrtag Pritzwalk mit Festumzug und spannenden Wettkämpfen der Jugendfeuerwehren

Pritzwalk, den 01. 07. 2014

Der diesjährige Stadtjugendfeuerwehrtag der Stadt Pritzwalk fand aus Anlass der 100–Jahr–Feier der Ortswehr in Sarnow statt. Die eigentliche Jubiläumsveranstaltung mit geladenen Gästen, offiziellen Reden, Beförderungen und Würdigung der Leistungen der Ortswehr fand schon am Vortag mit einer Festveranstaltung statt.

Der Stadtjugendfeuerwehrtag nahm  seinen Anfang mit einem Festumzug durch Sarnow, an dem neben der Jubiläumswehr, Gastwehren, Jugendfeuerwehrgruppen, historische Löschtechnik und ein bunter Fahrzeugkonvoi mit historischen Fahrzeugen teilnahmen. Auf dem Festplatz angekommen würdigte Ortswehrführer Eckhard Jach kurz die Leistungen der Sarnower Wehr und dankte langjährigen Wehrmitgliedern ihr Engagement in der Wehr.

Nach Vorführungen historischer, aber gut gepflegter Handdruckspritzen aus der Nachbarwehr Buchholz und der Wehr aus Damelack übernahm Stadtjugendfeuerwehrwart Stefan Fuchs die Regie für den weiteren Ablauf des Stadtjugendfeuerwehrtages.   Die Wettkampfstätten, der Sarnower Festplatz (Löschangriff), das Feuerwehrgerätehaus mit Vorplatz (Erste Hilfe und Knoten) und der Austragungsort des Staffellaufes und des Kübelspritzenwettkampfes waren von den Gastgebern gut vorbereitet worden und das Wetter spielte mit, sodass der  Feuerwehrnachwuchs nicht in seinem „Feuereifer“ zu bremsen war. Von sieben Jugendwehren im Stadtbereich nahmen sechs Jugendfeuerwehren und die benachbarte Jugendfeuerwehrgruppe der FFW Boddin, als Gast, an den Wettkämpfen des Stadtjugendfeuerwehrtages teil. Es starteten drei „Floriangruppen“ in der so genannten Altersklasse 0.  ( 5 -10 Jahre alt)  „Diese  Altersklasse ist keine offizielle Wettkampfklasse, aber wir lassen keine interessierten  Kinder  in der Warteschleife bis sie das reguläre Alter zum Mitmachen in der Jugendfeuerwehr erreicht haben. Wenn die Eltern zustimmen, können die kleinsten Jugendfeuerwehrmitglieder schon bei uns mitarbeiten. Natürlich mit einem etwas weniger anspruchsvollem Wettkampfprogramm, aber dafür mit ebensolchem  Eifer wie die älteren Mitglieder der Jugendfeuerwehr auch“, so Stadtjugendfeuerwehrwart Stefan Fuchs.

Die Gruppen der Jugendfeuerwehr  durchliefen fünf Wettkämpfe und ermittelten ihre Besten in den Disziplinen Zielbekämpfung mit der Kübelspritze, Staffellauf, Erste Hilfe mit Wissenstest und praktischen Übungen, Löschangriff und Knotenstafette. Bei den Floriangruppen  der AK 0 ( 5 -10 Jahre)  belegten die kleinen Buchholzer den ersten Platz vor den Beveringer und Falkenhagener Florians. In der AK I (10 – 14 Jahre) belegte die Gastgruppe aus Boddin, außer Konkurrenz, den ersten Platz. In der Wertung des Stadtjugendfeuerwehrtages kam die  gastgebende Jugendfeuerwehrgruppe aus Sarnow auf den ersten Platz. Der zweite Platz ging an Beveringen und der dritte Platz an Steffenshagen. In der

AK II (14 – 18 Jahre)  nahm die Gruppe aus Buchholz den Sieg mit nach Hause, dicht gefolgt von Beveringen und Pritzwalk. Alle Teilnehmer bekamen zur Siegerehrung Medaillen überreicht und die Siegermannschaften erhielten den Wanderpokal des Bürgermeisters der Stadt Pritzwalk. „Die Platzierungen lagen in der Auswertung dicht nebeneinander und nur kleine Fehler brachten den Unterschied in der Punktevergabe. Das zeugt von der guten Arbeit unserer Jugendfeuerwehrwarte in den örtlichen Feuerwehren und den Eifer des Feuerwehrnachwuchses“, so Stadtjugendfeuerwehrwart Stefan Fuchs. Als nächsten Höhepunkt in der Arbeit der Jugendfeuerwehren der Stadt Pritzwalk werden die Nachwuchsbrandschützer zu Beginn des Monat September ins Jugendfeuerwehrlager nach Zislow fahren.

 

Bild zur Meldung: Tolle Stimmung auf dem 12. Stadtjugendfeuerwehrtag Pritzwalk mit Festumzug und spannenden Wettkämpfen der Jugendfeuerwehren

Fotoserien


100 Jahre FFW Sarnow und Stadtjugendfeuerwehrtag Pritzwalk (28. 06. 2014)