Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Barnimer Experten in Pritzwalk – Dr. Thiel im Gespräch mit Wirtschaftsförderern

Pritzwalk, den 01. 07. 2014

Vizebürgermeister Dr. Ronald Thiel hatte den Geschäftsführer der Wirtschafts- und Tourismusgesellschaft Barnim aus Eberswalde, Rüdiger Thunemann, mit seinem Spezialisten für Unternehmensbetreuung, Dietrich Bester, nach Pritzwalk zu einem Erfahrungsaustausch eingeladen. An dem Gespräch nahm zudem Andreas Ditten Sachgebietsleiter für Planung und Unternehmensbetreuung vom Landkreis Prignitz teil. Ditten ist auch für den Gewerbepark Prignitz in Falkenhagen (Stadt Pritzwalk) zuständig.

Beide Regionen des Landes Brandenburg, ob Pritzwalk im Nordwesten oder Eberswalde im Nordosten, haben zahlreiche Gemeinsamkeiten. Wobei zwei besonders herausstechen.  Erstens ist es die Lage zwischen den Metropolen Berlin und Hamburg bzw. Berlin und Stettin. Zweitens die großen vorhandenen Gewerbeflächen.

Hauptinhalt des Arbeitstreffens waren Themen über die künftige Standortsicherung im Wettbewerb mit anderen Regionen, die Gewinnung von neuen Unternehmensansiedlungen, Fragen der Fachkräftesicherung und der Nachwuchssicherung und gegenwärtige Energiefragen. Dietrich Bester und  Rüdiger Thunemann von der Wirtschaftsförderung Barnim ließen sich durch Dr. Ronald Thiel und Andreas Ditten (Foto v.li) die Vermarktungsprobleme des Gewerbepark Prignitz erläutern.

Einig waren sich die Wirtschaftsexperten, dass die beiden Regionen auch weiterhin an der Vermarktung der Gewerbeflächen festhalten müssen, um auch Wachstum vor Ort zu erzeugen. Ronald Thiel dazu: „Wir können unsere vorhandenen Potenziale nicht ungenutzt lassen, da muss auch das Land an Entwicklung jenseits des BER interessiert sein. Mit der Nutzung bereits voll erschlossener Flächen in Falkenhagen können alle Beteiligten nur gewinnen.“ 

Beide Seiten wollen dazu die Zusammenarbeit mit dem Land Brandenburg vertiefen. Rüdiger Thunemann: „Mit der ZunkunftsAgentur Brandenburg werden wir auch künftig um jeden potenziellen Investor intensiv werben. Nur so können wir uns im Wettbewerb behaupten.“ 

Beide Seiten waren sich einig, dass der Dialog fortgesetzt werden soll. Insofern ist es konsequent, wenn die Prignitzer demnächst in den Landkreis Barnim fahren. Da dürfte auch Ronald Thiel auf Unternehmen treffen, die er zu seiner Amtszeit in Eberswalde angesiedelt hat.

Vizebürgermeister Ronald Thiel nutzte zugleich die Gelegenheit einen Kontakt zum Tourismus zu knüpfen. Hier wird der Pritzwalker Tourismusvereinsvorsitzende, Hans Werner Boddin, mit seinen Mitstreitern in einen Erfahrungsaustausch mit der Tourismusgesellschaft Barnim treten um Erfahrungen und touristische Themen der Barnimer auch in der Pritzwalker Region zu nutzen.

 

Bild zur Meldung: Barnimer Experten in Pritzwalk – Dr. Thiel im Gespräch mit Wirtschaftsförderern