Baum mit Ostereiern vor dem Pritzwalker Rathaus | zur StartseiteTulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur Startseite

7 Künste von Pritzwalk - Zeitreise mit Kinder- und Jugendliteratur aus der DDR

Pritzwalk, den 24. 06. 2014

Im Rahmen des Projektes der „7 Künste von Pritzwalk“  wollen die Stadtbibliothek und das Stadt- und Brauereimuseum Pritzwalk gemeinsam eine „Kinder- und Jugendbibliothek der DDR“ einrichten.  „Gut 5 000 Titel hat der Kinderbuchverlag der DDR einst verlegt und diese Literatur ist ein Stück Geschichte, die die heute 30-jährigen und älteren Mitbürger, die nun selbst Eltern und Großeltern sind, geprägt haben und für viele Mitbürger unvergessen bleiben“, so Museumsleiterin Katja Rosenbaum. „Diese Literatur galt international als hoch geachtet und viele Bücher waren unpolitisch, sind aber nach der Wendezeit oft unbeachtet geblieben und drohen in Vergessenheit zu geraten. Für die heutige Generation der Kinder und Jugendlichen ist die DDR oft nur noch aus Erzählungen der Eltern und Großeltern und aus der Schule ein Begriff und viele Darstellungen weichen doch oft stark voneinander ab“, so die Leiterin der Stadtbibliothek Angela Kludas. Mittels und in dieser Bibliothek der Kinder- und Jugendliteratur, so Katja Rosenbaum, sollen die Generationen miteinander über die Bücher und auch über Filme ins Gespräch kommen. Aus diesem Grunde wurden in der Wallstraße 11 und 12 zwei Ladengeschäfte, eins mit Leseecken, eventuell mal mit Schreibwerkstatt und für Gesprächsrunden als Bibliothek und ein weiteres Geschäft als „Treffpunkt – Kino“ zum Filmschauen und für Gespräche, in Beschlag genommen. Die Initiatoren können sich vorstellen, diese Installation über den Zeitraum des Kunstprojektes weiter am Leben zu erhalten. Damit, so Katja Rosenbaum, fügt sich dieses Projekt in das Gesamtprojekt der „7 Künste von Pritzwalk“ gut ein und ist vom Gedanken an eine Weiternutzung getragen. „Wir wollen mit unserem Vorhaben nicht in Ostalgie schwelgen, aber die Bücher und der Umgang mit ihnen sind auch ein Teil der Identität der Pritzwalker. Um die Werke inhaltlich einordnen zu können, sollen sie kommentiert und erläutert werden. Dazu wäre es auch wünschenswert, wenn Kinder, Jugendliche, Eltern und Großeltern gemeinsam in die „Kinder- und Jugendbibliothek“ kommen, gemeinsam die Veranstaltungen besuchen und gemeinsam über ihre und unsere, noch nicht so weit entfernte Geschichte sprechen und diskutieren“, so Katja Rosenbaum.

Der Standort in der Wallstraße soll in den kommenden Monaten zu einem Platz eines ständig wachsenden Bibliotheksbestand werden. Dazu sind die Pritzwalker aufgefordert noch vorhandene Kinderbücher aus der Vorwendezeit zu spenden und den noch vorhandenen Bestand aus Museum und Bibliothek zu vervollständigen, um eine große Vielfalt an Literatur den interessierten Leser zur Verfügung zu stellen. Abgegeben können die Bücherspenden in der Stadtbibliothek, im Museum, im Café der 7 Künste oder bei Veranstaltungen in den Ladengeschäften der Wallstraße 11 und 12.

 

Bild zur Meldung: 7 Künste von Pritzwalk - Zeitreise mit Kinder- und Jugendliteratur aus der DDR