Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Verbraucherberatung in Pritzwalk

Pritzwalk, den 12. 06. 2014

Verbraucherberatung in Pritzwalk

am 16.06.14, von 12 – 17 Uhr im Beratungsstützpunkt

Pritzwalk, Gartenstraße 12, Haus 1, Zimmer 102

 

Unerwartete Post mit zweifelhaften Forderungen vom Inkassobüro

Derzeit suchen Verbraucher die Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Brandenburg mit Forderungsschreiben verschiedener Inkassobüros auf. Mitunter ist in diesen Schreiben nicht einmal der Ursprung der Forderung genannt. Falls doch, so soll es sich angeblich um Forderungen aus „Gewinnspiel-Diensten“ oder einem Service als „Anruf-Blocker“ handeln. Eine Übereinstimmung haben aber alle Inkassoschreiben: Die dort genannte Geldsumme soll auf ein Konto nach Bulgarien überwiesen werden.

Bei den uns vorliegenden Inkassoschreiben fehlt es mitunter selbst an einem Absender oder das Inkassobüro hat seinen angeblichen Sitz im Ausland. Daher raten wir, nicht vorschnell Forderungen unbekannter Herkunft zu begleichen sondern im Zweifel den Rat der Verbraucherschützer einholen.

Weitere Fragen rund um das Kaufrecht, aber auch Fragen zum Energieanbieterwechsel sowie Fragen zum Telefonanbieter, der Handwerkerrechnung oder der Partnervermittlung beantwortet die Verbraucherzentrale Brandenburg.

 

Individuellen Rat erhalten Betroffene

-        in den Verbraucherberatungsstellen, Vereinbarung persönlicher Beratungstermine am landesweiten Termintelefon unter 0331 / 98 22 999 5 (Mo bis Fr, 9 bis 18 Uhr) oder online unter www.vzb.de/termine,

-        am Beratungstelefon unter 09001 / 775 770 (Mo bis Fr, 9 bis 18 Uhr,
1 €/min a. d. dt. Festnetz, Mobilfunk abweichend) sowie

-        per E-Mailberatung auf www.vzb.de/emailberatung