Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

An den Pritzwalker Festtagen in die Hansezeit zurück - mit Spaß, Kultur und Markttreiben

Pritzwalk, den 24. 06. 2014

Die diesjährigen Pritzwalker Festtage, vom 06. Juni bis zum 08. Juni 2014,  standen unter dem Slogan „Pritzwalk und die Hanse“. Dieses Motto thematisierte besonders am Samstag mit dem „Tag der Hanse“ mit Hanserundgang das Geschehen in der Stadt.

 

Begonnen wurden die Festtage traditionsgemäß bereits am Freitag, auf dem Marktplatz und der in der Marktstraße mit „Kultur zum Feierabend“ und einem bunten Programm, das in Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten, Horten, Schulen und Vereinen der Stadt erstellt wurde. Die Tanzschule „Quer durch die Gasse“ hatte in diesem Rahmen auch einen furiosen Showauftritt. Mit der Band „Adivarius“, Spielleuten der guten Laune, ging es im Anschluss auf dem Marktplatz weiter und die „Cobbelstones“ unterhielten mit Irish / Schottisch Folk und entführen die Festtagsbesuche auf die grünen Hügel, sturmumtoste Schiffsplanken und in einen gemütlichen Pub in Irland.

Im Biergarten der „Alten Mälzerei“ spielt die Mertensdorfer Band „3-LIVE“ und die  Diskothek „Let`s- up- dance“ zum Tanz auf. 

Am Samstag, dem Haupttag der Festtage, startete der „Hanserundgang“ als Stadtfestumzug mit Schulen, Horten, Händlern, vielen privaten Akteuren, Vereinen und Institutionen vom Postplatz aus durch die Stadt. Aufgerufen waren alle Pritzwalker sich historische Kostüme anzuziehen und mit dem Rundgang an die Mitgliedschaft der Stadt zu erinnern. Auf der Bühne auf dem Marktplatz zeigte die große Nachmittagsshow mit Moderator und Entertainer Uwe Jensen  einen  bunten und facettenreichen Reigen mit Tanz, Gesang und Humor.  Mit dabei sind die City Dancers aus Berlin, Anna Carina Woitschack und Claudia und Carmen mit ihrer Saxophon- Show.

Etwas ruhiger ging es vor der St. Nikolaikirche zu, hier  veranstaltete die evangelische Gemeinde ihre Kaffeetafel und auf der Kinderbühne spielte das „Wicht-Theater“,  „Der Wolf und die sieben Geißlein“ und „Hans im Glück“.

Die Marktplatzbühne wurde schon Stunden vor dem Auftritt von Schlagerstar Nicole durch Fans belagert, aber zunächst heizten DJ Ron und die Party-Power-Showband „Das Fiasko“  dem  Publikum so richtig ein. Nicole verhalf dem Abend mit ihrem Live-Konzert  zu Starglanz und zu unvergesslichen 60 Minuten, die vom Publikum mit viel Beifall und Autogrammwünschen honoriert wurden. Mit dem Höhenfeuerwerk war der Abend und die Nacht noch lange nicht zu Ende. Auf dem Marktplatz und im Biergarten ging es flott weiter mit Musik und Tanz durch die Nacht.

Die “Frühaufsteher“ kamen am Sonntag mit frisch gezapftem Bier und Blasmusik zur Mittagszeit und der Blaskapelle „Banda Zampa“ zum Ausklang der Festtage noch einmal auf ihre Kosten.

 

Bild zur Meldung: An den Pritzwalker Festtagen in die Hansezeit zurück - mit Spaß, Kultur und Markttreiben

Fotoserien


Pritzwalker Festtage 2014 (07. 06. 2014)