Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Pflegen, reparieren und aufhübschen - Kostüme für die Festtage

Pritzwalk, den 10. 06. 2014

Die jährlichen Festtage stehen wieder vor der Tür und nicht nur im Organisationsbereich um Heike Fuchs herrscht nun, eine Woche vor den Festtagen, Hochdruck. Vieles muss noch bedacht und organisiert, letzte Änderungen besprochen und der Einsatz vieler Helfer koordiniert werden.

Auch im Kostümfundus der Stadt Pritzwalk, hier werden die Kostüme für die Umzüge gepflegt, repariert und aufgehübscht, sind auch nach monatelanger Arbeit noch eine Menge  Aufträge abzuarbeiten. Da muss noch ein Kleid geändert werden, hier fehlt noch ein Knopf und an der Robe muss noch schnell ein neuer Pelzkragen oder an einen Landsknechtshut eine neue Feder angebracht werden.

Elke Kirschner und Christine Klukas, die über Beschäftigungsmaßnahmen befristet im Kleiderfundus arbeiten, haben alle Hände voll zu tun um Kostüme, Uniformen und Zubehör zu den Festtagen und besonders für den Umzug zu reparieren und in tadellosem Zustand ausgeben zu können.

Ohne die fleißige Arbeit hinter den Kulissen, nicht nur im Kostümfundus, sondern auch durch die Hilfe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Organisationsbereiches, des Bauhofes und der Hausmeister der Stadt, könnte den Besuchern der Pritzwalker Festtage und von anderen Veranstaltungen über das Jahr, nicht immer wieder so ein farbenprächtiges Spektakel geboten werden, so Heike Fuchs Leiterin des Fachgebiet Kultur, Jugend und Sport der Pritzwalker Stadtverwaltung.

 

Bild zur Meldung: Pflegen, reparieren und aufhübschen - Kostüme für die Festtage