Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Die Prignitz singt

Pritzwalk, den 15. 04. 2014

Sängerkreisfest im Pritzwalker Kulturhaus

 

„Die Prignitz singt“. Unter diesem Motto veranstalten die Stadt Pritzwalk, der Sängerkreis Prignitz-Ruppin und der gastgebende Prignitz-Chor Pritzwalk ein großes Sängerkreisfest. Die Veranstaltung findet am 04. Mai 2014 um 10.30 Uhr im Kulturhaus Pritzwalk statt. „Alle Freunde des Chorgesangs sind herzlich eingeladen an diesem Chortreffen teilzunehmen“, so  Hans–Herbert Lante vom Sängerkreis  Prignitz–Ruppin.

Die Schirmherrschaft für das Sängerkreisfest hat die Stadt Pritzwalk übernommen und der Prignitz-Chor Pritzwalk ist der gastgebende Chor. Die Sängerkreisfeste werden alle zwei Jahre vom Vorstand des Sängerkreises organisiert. Der Prignitz-Chor Pritzwalk hat mit Unterstützung des Fachbereiches Kultur, Freizeit und Sport der Pritzwalker Stadtverwaltung viel Mühe in die Vorbereitung und Organisation investiert, denn Stadt und Chor wollen gute Gastgeber sein, so Heike Fuchs von der Stadtverwaltung.

Elf Chöre aus den Kreisen Prignitz und Ostprignitz-Ruppin, mit über 300 Sängerinnen und Sängern,  haben ihre Teilnahme an diesem Chortreffen zugesagt und bereiten sich zurzeit intensiv auf dieses Sängertreffen vor.

Mit dabei sind, der Rheinsberger Frauenchor e.V. 1984, der Lindenberger Frauenchor, der Prignitz-Chor Pritzwalk e.V. 1980, der gemischte Chor Karstädt e.V. 1993, der Arbeitergesangsverein "Vorwärts" Rheinsberg e.V. 1920, der Singekreis "Kurt Rabbach" Perleberg e.V. 1933/1997, der Stadtchor Kyritz e.V. 1963, der MGV "Amicitia" 1880 e.V. Bad Wilsnack, der gemischte Chor Heiligengrabe e.V. 1978, der Arion Chor Wittenberge e.V., der Möhring-Chor Alt Ruppin e.V. 1873.

„Das Sängertreffen bietet allen Chören die Möglichkeit ihr Leistungsniveau zu präsentieren, sich mit befreundeten Chören zu messen und Erfahrungen auszutauschen, sowie Chorfreundschaften aufzufrischen oder neu zu schließen“, so Hans-Herbert Lante.

Das Publikum im Pritzwalker Kulturhaus kann sich auf mit hohem Niveau vorgetragene Volkslieder, Kunstlieder und auch Stimmungslieder freuen. Mitsingen ist ausdrücklich erwünscht, so die Veranstalter. Die musikalische Gesamtleitung liegt in den bewährten Händen des Kreischorleiters, Herrn Armin Jungbluth.

Für das leibliche Wohl der Gäste und der Mitwirkenden sorgt das Team des Kulturhauses Pritzwalk. Karten für diese Veranstaltung, die bis ca. 17.00 Uhr gehen wird, sind nur im Vorverkauf über das Kulturhaus Pritzwalk, Telefon 03395-401117 erhältlich.

 

Bild zur Meldung: Sängerkreisfest 2011