Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Bürgertelefon „Kommunalruf für Ordnung und Sicherheit“ eingerichtet

Pritzwalk, den 09. 04. 2014

Zu Beginn dieses Jahres haben die Stadtwerke Pritzwalk GmbH ihr Störungsmanagement qualifiziert und damit die Grundlage dafür geschaffen, dass Störungsmeldungen schnell und sicher eingeschätzt und schnellstmöglich Gefahren und Störungen abgewendet werden. 

Vonseiten der Pritzwalker Stadtverwaltung wurde die Einführung des neuen Störungsmanagements aufmerksam verfolgt und ein Pilotprojekt für ein Bürgertelefon „Kommunalruf für Ordnung und Sicherheit“ begonnen.

Nach mehreren Arbeitsgesprächen mit den Vertretern der Netzgesellschaft konnte die zentrale Melde- und Leitstelle auch dazu als Dienstleister gewonnen werden. Als Grundlage für die Arbeit der zentralen Leit- und Meldestelle wurde ein Meldekatalog erarbeitet. Im Fall eines Ereignisses, welches außerhalb der polizeilichen Gefahrenabwehr und Ereignisbewältigung liegt, jedoch eine Intervention seitens der Stadt erfordert, werden ab sofort durch die zentrale Leitstelle Bürgeranrufe persönlich entgegengenommen und entsprechend organisierte Bereitschaftsdienste bzw. Mitarbeiter der Stadtverwaltung zur Ereignisbewältigung alarmiert. Durch die Einführung des Kommunalrufs und des damit verbundenen Meldemanagements wird gewährleistet, dass Meldungen von Bürgern außerhalb der regulären Dienstzeiten rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr entgegen genommen werden können und ein schnelles zielgerichtetes Einleiten von Maßnahmen gewährleistet ist.

Die zentrale Melde- und Leitstelle des Bürgertelefons  „Kommunalruf für Ordnung und Sicherheit“ ist unter der Pritzwalker Ortsnetznummer 03395  3056500 zu erreichen. Um Missbräuche und Fehlalarmierungen zu vermeiden, ist es unbedingt notwendig, dass der Anrufer sich mit Namen und Anschrift identifiziert und eine möglichst genaue Orts- und  Ereignisbeschreibung abgibt. Von der Leitstelle werden dann zuständigkeitshalber Mitarbeiter der Stadtverwaltung, Bereitschaftsdienste des Ordnungsamtes oder des Bauhofes, der Stadtwerke Pritzwalk, Dienstleister (u.a. Wachschutz), Polizei / Feuerwehr oder andere  Einrichtungen und Behörden (z. B. das Veterinäramt)  verständigt.

 

Bild zur Meldung: Petra Garnatz (li) und Beate Kintzel vom Ordnungsamt der Stadt sehen für die Bürger der Stadt und Ortsteile mit der Einführung des Bürgertelefons die Chance für schnellere Hilfe.